2010. április 12., hétfő

Die Volxbibel (mp3)


Die Volxbibel
Hörbuch
von Martin Dreyer (Sprecher)

Amazon.de Hörbuch-Rezension

Voll das krasse Bibel-Hörbuch! Nachdem Martin Dreyer die Bibelleser im Lande Luthers mit seiner Übertragung des Neuen Testaments in einen für zarte Gemüter äußerst gewöhnungsbedürftigen Jugendjargon schockiert hat, setzt er mit seinem Hörbuch noch eins drauf. Die vom Autor gelesenen Auszüge aus seiner Fassung des Neuen Testaments sind hier mit einem permanenten elektronischen Musikteppich von Jörg Lages (JesusRockRecords) unterlegt.

Dass sofort nach dem Erscheinen der Printversion lautstarke Debatten losbrachen, wie weit man bei der Popularisierung der Heiligen Schrift gehen dürfe, war abzusehen. Dass das Teil selbst tatsächlich auf so großes Leserinteresse stoßen würde, war dabei alles andere als ausgemacht. Mancher hatte wohl gemutmaßt, die Leute, die die Sprache der Volxbibel sprechen, hätten keinen Bock darauf, überhaupt irgendwas zu lesen. Geschweige denn derart abgefahrene Geschichten über einen Freak, der vor ein paar tausend Jahren so 'ne Art Guru gewesen sein soll. Doch solcherlei Befürchtungen -- bzw. aus der Perspektive der Kritiker: Hoffnungen -- haben sich als unbegründet erwiesen. Die "Version 1.0" des Open-Source-Projekts, zu dessen Weiterentwicklung in einem Wiki Dreyer aufgerufen hat, fand sofort reißenden Absatz.

Aus sprach-ästhetischer Sicht darf man über das Volxbibel-Deutsch geteilter Meinung sein. Auch an dem Vortrag des Autors wird nicht jeder Hörer unbedingt Gefallen finden. Und aus theologischer Sicht wird man ohnehin noch lange trefflich darüber streiten, ob man "so etwas" überhaupt darf. Doch um sich selbst eine Meinung zu bilden (und mitreden zu können), sollte man auf jeden Fall mal reinhören! -- Hasso Greb

Kurzbeschreibung

Das warten hat sich gelohnt: Endlich gibt es die Volxbibel auch als Hörbuch! Martin Dreyer liest Auszüge aus seiner Übersetzung des Neuen Testaments selbst. Dazu gibt es chillige Beats im Hintergrund von der Soundfirma JesusRockRecords aus München.

Tracklist:

01 Jesu Geburt und Jesus als Jugendlicher
02 Johannes, der die Leute getauft hat
03 Jesus legt los
04 Stories von Jesus
05 Jesus macht Leute gesund
06 Was abgeht, wenn die Welt am Ende ist
07 Jerusalem
08 Die Geschichte mit Lazarus
09 Johannes wird umgebracht
10 Jesus wird verhaftet
11 Jesus stirbt
12 Das große Comeback


Download 134 MB MP3:


Nincsenek megjegyzések: